Elterninitiative

Jedes Elternteil ist mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte Mitglied bei den Moitzfelder Tausendfüßler e.V.

Mitarbeit, Mitverantwortung und Mitbestimmung stehen im Zentrum der Idee einer Elterninitiative. In unserem Verein haben sich Eltern zusammengefunden, die aktiv an der Gestaltung der Kindergartenzeit ihrer Kinder mitwirken wollen. Damit setzen wir uns bewusst von anderen Betreuungsangeboten ab, bei denen die Berührungen mit dem Kindergartenalltag auf das Hinbringen und Abholen beschränkt sind.

Zusammenhalt wird großgeschrieben

Die Eltern übernehmen außerdem Aufgaben rund um den Betrieb des Kindergartens in Form von Elterndiensten wie z. B. Vorstandsarbeit, Einkäufe, Gartenpflege, Hausmeistertätigkeit usw. Außerdem ist es Aufgabe der Eltern zusammen mit dem Team Feste zu organisieren und an Arbeitssamstagen anzupacken, wenn z.B. der Außenbereich der Kita gepflegt wird.

Der große Zusammenhalt von Eltern, Kindern und dem Erzieherteam wird nicht zuletzt durch die zahlreichen gemeinsamen Feste und Aktivitäten deutlich: Ob Karneval, Ausflüge, Sommerfest, St.-Martins-Feier oder das Neujahrscafé, fast immer sind alle dabei und genießen das Zusammensein.

Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern

In unserer Kita ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Erziehern daher selbstverständlich. Eltern können und sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen, eigene Interessen vertreten, selbst Einfluss nehmen und Entscheidungen treffen.
Die organisatorische, personelle und finanzielle Leitung liegt in Verantwortung der Eltern, hierzu wählen die Vereinsmitglieder aus ihrer Mitte den Vereinsvorstand mit drei Mitgliedern, welcher für die allgemeine Verwaltungsarbeit zuständig ist. Die pädagogische Arbeit und Umsetzung der Erziehungskonzepte obliegt hingegen eigenverantwortlich dem pädagogischen Fachpersonal.
Unsere langjährige Erfahrung sagt uns, dass der Austausch zwischen Eltern und dem Mitarbeiterteam von vertrauensvollen und verlässlichen Beziehungen, gegenseitige Respekt, Toleranz und Akzeptanz geprägt sein muss. Nur so können für das Kind unsere gemeinsamen pädagogischen Ziele optimal erreicht werden.

Wir wünschen uns, dass unsere Eltern sich Ihrer Verantwortung bewusst sind und an den Veranstaltungen teilnehmen und uns unterstützen.